Reading

#buchpassion #Lieblingsautor

Auf Instagram hat kaprizioesblog, eine Buch-Bloggerin, deren Posts ich sehr gern lese, nach meinem Lieblingsautor gefragt. Auch denen, die nicht bei Instagram sind, wollte ich meinen derzeitigen Lieblingsautor nicht vorenthalten. Bisschen was habe ich auch schon mal erzählt. Viel Spaß!

Nur einen (!) Lieblingsautor zu benennen, dürfte vielen schwer fallen. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe mich nicht für fancy Thomas Mann oder Theodor Fontane entschieden, die ich auch sehr gern lese, sondern für Ralf Rothmann.

Ein Lieblingsautor ist für mich jemand, zu dessen Büchern man immer gern zurückkehrt, den man ohne Krampf liest, mit dem man gern einen Kaffee trinken gehen würde. An Rothmanns Büchern gefällt mir, dass der Alltag seiner Figuren, ihre Gewohnheiten, so genau beobachtet und erzählt sind. Die meisten Figuren leben im Ruhrgebiet der 60er Jahre, man erfährt, welches Parfum die Frauen tragen und wie die Maschinen heißen, mit denen unter Tage geschafft wird. Er ist derzeit mein Lieblingsautor, weil ich seine Bücher klug, sinnlich und sensibel finde. Es wird von normalen Menschen und ihrem normalen Leben erzählt. Von Leuten, die keine Deadlines kennen, nur Schichtdienst und ihr halbes Leben lang die Sofagarnitur abzahlen werden. Und dazwischen gibt es die Verrückten, die anderen, die Aussteiger, die die Poesie der Romane ausmachen, wenn sie dem Ich-Erzähler nebenbei Weisheiten mitteilen: “Wenn Du Dich für die Freiheit entschieden hast, kann Dir gar nichts passieren.”

Oft meint man, diese Welt, die es gar nicht mehr gibt, wiederzuerkennen. Mit Rothmann kann man jederzeit dorthin reisen. Auch deswegen ist er mein Lieblingsautor.

Das Bild, das in meinem Wohnzimmer steht, und mich mit seiner Ruhe und Dynamik irgendwie an Rothmann erinnert, hat @barbara_wonner_art gemacht, von der es hier noch mehr Bilder zu sehen gibt.

Standard

3 thoughts on “#buchpassion #Lieblingsautor

  1. Hallo Hanna,

    danke für deinen Beitrag zu #buchpassion. Ich habe dir glaube ich schon am Freitag geschrieben, dass ich deine Wahl sehr interessant finde. Ralf Rothmann kommt definitiv auf meine Merkliste. 😉

    Danke!
    Janine

    Like

    • Seine Bücher sind für mich wirklich etwas besonderes. Klug, ruhig, aber voller Leben und Alltag. Ich bin gespannt, was Du sagst, solltest Du dazu kommen. Und vielen Dank noch einmal für die Buchpassion!

      Like

  2. Pingback: #Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren

Leave a Reply

